Klein gegen Groß ?!

KLEIN GEGEN GROß ?!

So wirst du zum David im War for Talent gegen Goliath

So manches mittelständische Unternehmen hat in puncto Arbeitgeberattraktivität den Großen bereits den Rang abgelaufen. Dieser Vorteil wird im War for Talent aber häufig übersehen.

Es herrscht oftmals die Meinung vor, dass Arbeitnehmer dazu tendieren, sich bei großen Unternehmen zu bewerben und kleinere eher zu übersehen.

Ist das so? Feststeht, dass im knappen Bewerbermarkt eine einfache Stellenanzeige in einem Meer von Stellenanzeigen auf den üblichen Plattformen nicht mehr unbedingt „sichtbar“ wird. Ein Beispiel: auf Stepstone sind in der Stadt Karlsruhe 20 Stellen für die Position „Technischer Redakteur“ offen, für die Position „Java Entwickler“ sind es 50 offene Stellen (Suche: 30.10.2018).

Unter den Anzeigen finden sich große Arbeitgeber der Region und eher unbekannte.  Aus der Wissenschaft wissen wir, dass Menschen dazu tendieren, bekanntes zu verfolgen und unbekanntes zu meiden. Bekannte Worte, werden sogar als positiver wahrgenommen (Unbewusste Wortwahrnehmung, Doris Eckstein, Waxmann Verlag, 2003).

Als unbekannter Mittelständler ist man also nicht unattraktiv, sondern viel mehr unbekannt.

Tatsächlich spricht einiges für den Mittelstand, begonnen bei der persönlicheren Kultur bis hin zu den Entwicklungsmöglichkeiten.

 

So-wirst-du-zum-David-im-War-for-Talent

Wie kannst du zum David werden?

Jeder meinte, dass Goliath David besiegen würde. Doch David hatte eine deutlich bessere Strategie. Mit seiner Steinschleuder traf er zielorientiert genau die richtige Stelle und gewann für sein Volk Israel.

Tatsächlich geht es auch im War for Talent um die richtige Strategie.

Über die klassischen Recruiting-Wege, Stellenanzeigen schalten und warten, werden vielleicht nicht mehr die richtigen Bewerber auf dein Unternehmen aufmerksam. Aber durch einen effektiven Recruiting Funnel ganz bestimmt. Vereinbare jetzt dein persönliches Expertengespräch und wir zeigen dir, wie du durch einen effektiven Recruiting Funnel endlich wieder Top-Spezialisten findest. 

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.