Die perfekte Journey für deine Bewerber

DIE PERFEKTE JOURNEY FÜR DEINE BEWEBER

Welchen Weg schlägst du ein, um geeignete Kandidaten zu finden?

Wie kontaktierst du Kandidaten?
Du bist auf Messen und Veranstaltungen? Gut so, sei präsent und zeige dein Gesicht!

Du hast eine Karriereseite, postest in Berufs- und sozialen Netzwerken Stellenanzeigen und fütterst über diesen Weg auch Personen mit relevanten Inhalten? Gut so, sei präsent und zeige dein digitales Gesicht!

Die perfekte Journey - so nicht!

Stell dir aber nun vor, Tom ist auf einer bekannten Karrieremesse, auf der auch du einen Messestand vertrittst. Er kommt zu dir und ihr tretet in Austausch über eine interessante offene Position in deinem Unternehmen.

Zu Hause erinnert sich Tom an deinen Unternehmensnamen, da ihr ein wirklich gutes Gespräch hattet. Nach langem recherchieren und ca. 10 angeklickten Websites gelangt Tom tatsächlich auf deine Homepage – was für ein Glück. Er sucht die Karriereseite und ist, ja, etwas überfordert und enttäuscht zugleich von deinem miserablen Onlineauftritt.

Die offene Position, über die ihr euch noch auf der Messe unterhalten habt, ist leider nicht aufzufinden. Und auch kein konkreter Ansprechpartner ist auf der Karriereseite zu finden.

Was denkst du, wird Tom als nächstes tun? Wird er sich die Mühe machen, irgendjemanden im Unternehmen zu kontaktieren oder wird er abspringen?

Worst case: Tom springt ab.

Was aber bedeutet das im Umkehrschluss für dich? Vergeudende Zeit auf der Karrieremesse – doch viel schlimmer: du hast einen wirklich guten Interessenten verloren.

Letztendlich möchte ich dir mit diesem Beispiel aufzeigen, was du alles in den Offline- und Onlinemaßnahmen der Personalrekrutierung falsch machen kannst.

In der heutigen Zeit wirst du (gezwungenermaßen) offline als auch online dein Unternehmen werben und vertreten.

Was musst du also beachten, dass du potenzielle Interessenten nicht verlierst? Und wie kannst du jegliche Offline- und Onlinemaßnahmen, die dir einer erfolgreichen Personalrekrutierung verhelfen, verknüpfen?

Es gibt eine breite Anzahl an Möglichkeiten, wie du Personen auf dich aufmerksam machen und ansprechen kannst.

Wie sieht also die perfekte Journey aus?

Der Schlüssel zum Erfolg, um jederzeit und jederman(n) und Frau aufmerksam zu machen?

  1. Online und offline alles (!) zu geben.
  2. Trenne diese Maßnahmen Aufmerksamkeit zu schaffen nicht voneinander, sondern sehe sie zusammen als die eine große Chance!
  3. Schenke einer Maßnahme nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit, sondern beiden genau gleich viel!
Die perfekte Journey

Zusammenfassung

Verknüpfe deine Onlinemaßnahmen stets mit deinen Offlinemaßnahmen. Die Kombination beider bringt dir den Erfolg. Für welche Maßnahmen du dich auch immer im Gesamten entscheidest: mach keine halben Sachen, sei auf alle Fälle vorbereitet, handle schnell und versuche in kontinuierlichen Kontakt mit den Kandidaten und Bewerbern zu stehen.

Durch einen effektiven Recruiting Marketing Ansatz besteht auch heute umso mehr die Möglichkeit, echte Spezialisten für den eigenen Arbeitgeber zu gewinnen. Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare dein persönliches Expertengespräch.

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.