Vom Lückenfüller zum Wachstumstreiber-Recruiting

Vom Lückenfüller zum Wachstumstreiber-Recruiting

„Die Stelle ist besetzt! Puh, endlich durchatmen und hoffen, dass dieser neue Mitarbeiter eine gewisse und längere Zeit in meinem Unternehmen bleibt.“

„Wow, ich habe einen Top-Spezialisten an Bord geholt, Tom wird mein Unternehmen zum Wachstum antreiben. Ich bin richtig stolz darauf, ihn an Bord geholt zu haben!“

Welcher Aussage stimmst du zu? Welche Aussage entspricht deiner Denkweise?

Ich möchte dir hier aufzeigen, dass ein neuer Mitarbeiter nicht einfach ein neuer Mitarbeiter ist, der diese eine Position besetzt und somit die Lücke schließt, sondern dass genau dieser eine neue Mitarbeiter, Tom (!) dein Unternehmen so richtig vorantreiben kann!

Was aber genau macht diesen einen Mitarbeiter aus? Wie erkenne ich ihn? Wie erkenne ich das Potenzial, dass er mitbringt? Und was genau bewirkt er in meinem Unternehmen?

Was sind Lückenfüller?

Lückenfüller sind in erster Linie Mitarbeiter, die eben nur eine Position besetzen. Das war es dann auch schon. Der neue Mitarbeiter schließt die Lücke, dies mag für eine gewisse Phase und Zeit gut gehen – kurzfristig gesehen. Doch welches Unternehmen plant ausschließlich kurzfristige und keine langfristigen Ziele?

In der Realität würde dies auf dem Arbeitsmarkt einem Unternehmen gleichen, das eben nur dann Personal rekrutiert, wenn die Stelle eben frei wird. Angenommen Herr Peter geht nach stolzen 43 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Herr Peter hat – keine Frage – über die Jahrzehnte hinweg eine prima Arbeit geleistet und einen großen Beitrag zur Zielerreichung beigetragen. Doch jetzt steht das Unternehmen vor der Herausforderung, einen ja wohl mindestens genauso guten Mitarbeiter, zu finden, der mindestens über genau das gleiche Wissen verfügt.

Also gehst du nun auf die Suche nach Personen, die eben genau die entstandene Lücke von Herrn Peter schließen können.

Ist es wirklich dein Ziel, die Lücken in deinem Unternehmen nur provisorisch zu füllen?

Oder willst du Mitarbeiter, die einen wesentlichen und langfristigen Beitrag zu deinem Unternehmen und Zielen beisteuern?

Was sind Wachstumstreiber?

Wachstumstreiber sind eben genau die Mitarbeiter, mit denen du weit mehr erreichen kannst, wie „nur“ diese eine Zielerreichung! Diese Mitarbeiter treiben und stoßen dein Unternehmen zum Wachstum an.

Recruitment Marketing

Du möchtest auch mehr Bewerber durch Active Sourcing erhalten? Mach den ersten Schritt und vereinbare dein persönliches Expertengespräch.

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.