Kultur und Recruiting

KULTUR UND RECRUITING

Du willst gewinnen, du bist ein sinnstiftender Visionär, nimmst Rücksicht auf andere und bist für eine ausgewogene Work-Life-Balance? Oder bist du schnell und entschlossen in deinen Handlungen und für die Bewahrung der Tradition im Unternehmen?

Für was stehst du? Für was steht dein Unternehmen?

Was lebst du? Was lebt dein Unternehmen?

Welche Bedeutung hat die Kultur für dich, für dein Unternehmen und besonders für deinen Recruiting-Prozess?

Leben einer Kultur

In jedem Unternehmen, jeder Organisation, jeder Abteilung und jedem Team – in jeder Gemeinschaft – wird eine Kultur gelebt. Diese Kultur spiegelt das Zusammenleben der Individuen in der Gemeinschaft wider. Doch auch die Art und Weise, wie die Kultur der Individuen gelebt wird, wirkt sich stets auf die Gemeinschaft aus. Das Leben einer Kultur ist wie ein weiches ungreifbares Konstrukt.

Kann man eine Kultur überhaupt feststellen?

Kann man sagen welche Kultur man lebt und wie diese tagtäglich im Zusammensein gelebt wird?

Das Verständnis für eine gemeinsame Kultur ist demnach abhängig davon, ob sie auch gemeinsam herausgearbeitet, kommuniziert und gelebt wird. Wie und wo auch immer eine Kultur gelebt wird, damit diese in vollen Zügen von allen gelebt werden kann, muss im ersten Schritt dafür Zeit und Raum geschaffen werden.

Generell sollte jede gelebte Unternehmenskultur ein Ziel verfolgen: die gemeinsame Vision des Unternehmens zu verwirklichen und zu erreichen.

Die Bedeutung deiner Kultur für dein Recruiting

Wie hast du das Recruiting in deinem Unternehmen die vergangenen Jahre, Monate oder Wochen gelebt? Bist du deinen eigenen Weg gegangen, weil du es besser wusstest als deine Kollegen und Kolleginnen? Oder zieht ihr gemeinsam an einem Strang, ergänzt euch und unterstützt euch?

Wie du siehst, kann auch dein Recruiting über eine ganz eigene Kultur verfügen. Die Art und Weise wie du, sowie ihr gemeinsam im Team rekrutiert, hat in Zusammenhang mit der Unternehmensvision einen erheblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Es ist also auch hier unabdingbar zu wissen a) welche Kultur du in deinem Recruiting lebst und b) wie ihr die Kultur gemeinsam lebt.

Recruitment Marketing

Du möchtest immer aktuelle und spannende Artikel Rund um das Thema Recruiting erhalten? Dann melde dich jetzt kostenlos an und erhalte monatlich neue Nachrichten, Tipps, Tricks und profitiere von Aktionen.

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.