Softwareentwickler erfolgreich rekrutieren – Online und Offline finden – Teil 2

SOFTWAREENTWICKLER ERFOLGREICH REKRUTIEREN - HIER FINDEST DU SOFTWAREENTWICKLER

TEIL 2

Kannst du etwas finden, ohne danach zu suchen?

Je genauer du weißt, was oder wen du suchst, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass du es findest.

Das bedeutet zugleich: Je mehr du über deine Zielgruppe Softwareentwickler weißt,

desto erfolgreicher ist auch dein Recruiting-Ergebnis.

Hier findest du Softwareentwickler

Du willst wissen, wo du Softwareentwickler findest?

Im 2. Teil von „Softwareentwickler erfolgreich rekrutieren“ erfährst du, wo sich Softwareentwickler aufhalten und wo du sie findest.
Wo? Damit meine ich, wo sie sich online oder offline aufhalten. An einem Ort, an dem du sie kontaktieren und in Interaktion treten kannst.

Wenn du also auf der Suche nach Softwareentwicklern bist, kannst du nicht einfach drauf los suchen. Sie werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht einfach über den Weg laufen und sich dir einfach so ‘anbieten‘.

Suche, finde und binde Softwareentwickler online

Hast du schon mal was von Stack Overflow, GitHub oder Kaggle gehört?

Das sind die IT-Plattformen schlechthin! Hier tummeln sich Softwareentwickler ohne Ende. Online bieten sich aber auch Social-Media-Plattformen wie LinkedIn an. Für dich heißt das im Umkehrschluss: Sei auf diesen Plattformen präsent.

Stack Overflow ist die größte Programmier-Coummunity weltweit. Mehr als die Hälfte der Nutzer halten sich mindestens einmal täglich dort auf. Sie nutzen es hauptsächlich, um Antworten auf Fragen zu finden oder gemeinsam mit der Community zu diskutieren.

Suche, finde und binde Softwareentwickler offline

Ganz klassisch, man könnte schon fast sagen ‘oldschool‘, sind Karrieremessen. Allerdings eine gute und noch immer sehr beliebte Option bei den Interessenten, um mit ihren Wunscharbeitgebern in Kontakt zu treten.

Auf Technikmessen, wie beispielsweise der Dreamhack, der Gamescom (Gaming-Events für interaktive Spiele) oder der IT-Trans (Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr) gibt es die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und mit Top-Softwareentwicklern in Austausch zu treten.

International kannst du unter anderem auf der Integrated Systems Europe (Fachmesse für audiovisuelle und elektronische Integration) oder auf der ESEC Embedded System Expo (Fachmesse für Embedded Systeme) ebenfalls in erfolgreiche Interaktion treten.

Es gibt (Karriere-) Messen aber auch online. Ja richtig gelesen, online. Wie ist das möglich?

Die IT-Jobmesse ist eine virtuelle Karrieremesse und ermöglicht es dir und IT’lern, via Live-Chats in Austausch zu treten. Virtuelle Messestände besuchen, Chats mit Personalverantwortlichen oder Lebensläufe direkt bei dem Wunscharbeitgeber platzieren: das ist hier mit einfachen Klicks möglich.

Mach dir doch einfach selbst einen Überblick: https://www.it-jobmesse.de/

Was sind die Vorteile, Softwareentwickler online zu finden und zu rekrutieren? Welche Möglichkeiten hast du in der großen und weiten Onlinewelt?

Das Internet hat den großen Vorteil, Menschen mit ähnlichen Interessen zu vernetzen. Daraus ergeben sich enorme Chancen für dich und dein Unternehmen, Softwareentwickler konkret anzusprechen. Die Reichweite ist bei Onlinemaßnahmen generell größer und du bist außerdem nicht auf eine Medienart beschränkt. Es können mehrere Medien verwendet werden, wie Foto, Audio, Video oder Text. Dies erhöht zugleich die Chance, alle Sinnestypen der Softwareentwickler anzusprechen.

Der womöglich größte Vorteil ist, dass die Hemmschwelle für Entscheidungen, in jeglicher Hinsicht, geringer ist. Wenn sich Softwareentwickler für dein Unternehmen entscheiden, so ist dies nur wenige Klicks ‘entfernt‘.

Was sind die Vorteile, Softwareentwickler offline zu finden und zu rekrutieren? Welche Möglichkeiten hast du in der großen und weiten Offlinewelt?

Events wie Karrieremessen ermöglichen, Informationen vor Ort und im persönlichen Kontakt zu erfahren. In persönlichen Gesprächen kannst du direkt aufkommende Fragen klären und ergänzen. Der Austausch ist generell flüssiger, denn du lernst den/die, Softwareentwickler/in kennen und siehst, ob du mit ihm/ihr harmonierst. Die Bewerbung wird in diesem Fall auch nur dann eingereicht, wenn das Gespräch gut war, beziehungsweise sich der Kandidat im Nachhinein für dich entscheidet.

Du kannst dich als potenziellen Arbeitgeber und umgekehrt können sich Interessenten als potenzielle Arbeitnehmer positionieren. In beiden Fällen hat man die Möglichkeit, seine Unbekanntheit zu reduzieren und seine Bekanntheit zu steigern sowie (noch) bekannter zu werden.

On, Off, On, Off, On… was denn nun? - Mach beides!

Du fragst dich, ob du eher online oder eher offline aktiv sein sollst? Was ist zeitsparender, günstiger und effektiver?

Die perfekte Journey für Bewerber durchläuft Facetten der Online- sowie der Offlinewelt.

Egal ob online oder offline: wichtig ist, dies gilt für beide Wege, dass dein Bewerber eine gute und lückenlose Journey erlebt. Die Online- und Offline-Kontaktpunkte sollten sich ergänzen, aneinander anknüpfen und den Kandidaten, an welchem Ort auch immer, letztendlich dazu bewegen, sich von dir und deinem Unternehmen angezogen zu fühlen.

Nun siehst du bereits eine Reihe an Möglichkeiten, wo du Softwareentwickler finden kannst, doch es ist dir noch nicht genug?

Du willst mehr wissen?

Du willst mehr über Softwareentwickler erfahren? Was sie sich wünschen, welche Fähigkeiten sie haben, was ihnen nicht wichtig ist und wie du sie von dir und deinem Unternehmen überzeugen kannst?

Du willst wirklich hilfreiches Experten Know-how und Praxistipps erfahren, wie du Softwareentwickler erfolgreich rekrutierst?

 
Whitepaper-Softwareentwickler

Klicke hier und erfahre Special-Tipps aus unserem Whitepaper „In sechs Schritten Softwareentwickler-Stellen wieder besetzbar machen“.

Recruiting is King - Die Recruiting Akademie

Du willst praktisch werden?
In den Seminaren und Workshops der Akademie „Recruiting is King“ erfährst du wirklich wichtige Maßnahmen und Lösungen, die all deine Herausforderungen im Berufsalltag lösen.

Das klingt interessant? Dann klick den Button!

Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.