X
Skip to main content

INTERAKTIVER TALENT POOL

Definition Talent Pool

Ein Talent Pool oder auch Kandidatenpool, ist eine Datenbank, in der sich ehemalige sowie aktuell an deinem Unternehmen interessierte Kandidaten (Talente) befinden.

Der „vor-sich-hin-vegetierende“ Talent Pool

Über einen gewissen Zeitraum hast du jetzt interessierte Kandidaten in deinem Pool gesammelt. Der erste Schritt ist also getan.

Doch ein Talent Pool hilft dir bei der heutigen Arbeitsmarktsituation nicht weiter, wenn er vor sich hinvegetiert und nur ab und an mal mit neuen Talenten befüllt wird.

Das Problem ist also, dass du zwar eine Menge an Top-Kandidaten und interessierten Bewerbern hast, doch es passiert nichts weiter. Das ist wirklich schade…

Ein Talent Pool macht erst dann Sinn, wenn es ein interaktiver Talent Pool ist.

Der interaktive Talent Pool

Der Sinn und Zweck liegt also darin, dass du mit den Talenten in interaktiven Austausch trittst. Welche Form des Austauschs meine ich damit? Kommunikation: Kommunikation ist das A und O, denn Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis.

Du kennst es womöglich selbst: Wenn du immer mal wieder, im besten Fall natürlich regelmäßig, von etwas liest oder hörst, wie beispielsweise am gleichen Ort oder um die gleiche Uhrzeit, so verinnerlichst du ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke – ganz allgemein, du verinnerlichst das Unternehmen, das dahinter steckt und du baust eine vertrauensvolle Beziehung dazu auf.

Kommunikationsmöglichkeiten

Interaktiver Talent Pool in deinem Recruiting

Was bedeutet das für deine gesamten personellen Handlungen, für deine Personalbeschaffung, für dein Recruiting?

Mit einem interaktiven Talent Pool, den du wirklich interaktiv nutzt und mit deinen gesammelten und interessierten Kandidaten in Kommunikation trittst, ist es dir möglich, zum Beispiel regelmäßig Nachrichten an diese zu versenden.

Sei es ein Geburtstagsgruß oder eine nette Nachricht zu Weihnachten und Neujahr.

Du kannst ihnen Nachrichten zu Neuigkeiten in deinem Unternehmen senden, die Abteilung vorstellen, eine offene Position kundgeben und im nächsten Schritt die Tätigkeiten der Positionen im Detail vorstellen.

Der Sinn und Zweck eines interaktiven Talent Pools

Der Sinn und Zweck eines interaktiven Talent Pools ist also, dass du bei deinen aufwendig gesammelten und interessieren Kandidaten nicht mehr in Vergessenheit gerätst.

Du schaffst dagegen Vertrauen und Bindung. Denn du machst die Kandidaten auf dich und dein Unternehmen sowie auf offene Positionen kontinuierlich und sinnstiftend aufmerksam.

Auf den Punkt gebracht: Mit einem interaktiven Talent Pool kannst du ganz schnell und einfach auf geeignete und interessierte Kandidaten zugreifen.

Jetzt heißt es für dich:

Schluss mit dem Tauchen im toten Meer! Spring in den Pool und angle dir deinen Traumkandidaten!

Durch einen effektiven Recruiting Marketing Ansatz und einen interaktiven Talent Pool besteht auch heute umso mehr die Möglichkeit, echte Spezialisten für den eigenen Arbeitgeber zu gewinnen. Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare dein persönliches Expertengespräch.


Hier geht es zum Expertengespräch

Wissen, das wir gerne teilen

Jetzt lesen und Experte werden: In unserem Blog erfahren Sie, was die Recruiting-Welt bewegt, lernen wertvolle Insights über die Trends der Branche kennen und erhalten hilfreiche Tipps und Tricks für noch smarteres Recruiting.