Talent Pool

Talent Pool

Talent Pool

Ein Talent Pool oder auch Kandidatenpool, ist eine Datenbank, in der sich ehemalige sowie aktuell an deinem Unternehmen interessierte Kandidaten – Talente – befinden.

Die Kandidaten waren zu einem früheren Zeitpunkt für eine bestimmte Position nicht geeignet. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, sowohl von Arbeitgeber- als auch von Arbeitnehmerseite.

 

So können die Entfernung vom Arbeitsplatz zum Wohnort oder der Schwerpunkt der Aufgaben und Tätigkeiten der Position Gründe dafür gewesen sein, warum eine Position nicht erfolgreich besetzt wurde.

Ein optimaler Talent Pool kategorisiert die darin befindenden Personen nach unterschiedlichen Merkmalen wie beispielsweise:

  • Soziodemographische Daten
  • Branche
  • Erfahrung
  • Qualifikationen
  • Kompetenzen

Doch ein Talent Pool verhilft dir bei der heutigen Arbeitsmarktsituation nicht weiter, wenn er vor sich hinvegetiert und immer mal wieder mit neuen Talenten befüllt wird.

Ein Talent Pool macht erst dann Sinn, wenn er interaktiv genutzt wird.

Durch einen effektiven Recruiting Marketing Ansatz und einen interaktiven Talent Pool besteht auch heute umso mehr die Möglichkeit, echte Spezialisten für den eigenen Arbeitgeber zu gewinnen. Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare dein persönliches Expertengespräch.

Jetzt teilen